Wu Tai Chi Chuan nach Ma Jiangbo

Udo Kästner ist Tudi (innerer Schüler) von Ma Jiangbao, Trainingswart im Europäischen Verein für Wu-Taijiquan (wu-taichi.org) nach Ma Jiangbao und assistierte Meister Ma als Tui Shou-Lehrer seiner Seminare.

Er übernahm nach Shifu'Ma's Tod als Ausbilder die Tui Shou-Leitung innerhalb des EWTC und bildet Taichi-Lehrer speziell in den Kampfkunstanwendungen weiter.

Ma Jiangbao selbst war der Linienhalter der 4. Generation des Taijiquan, welches am Kaiserhof ab ca. 1850 die Kampfkunst der Leibgarden des chinesischen Kaisers war.

Yang Luchan brachte die Kunst als sog. "Unbesiegbarer" an den Hof,
Wu Quanyou (Offizier der Leibgarden und Ma's Ur-Großvater) wurde sein bester Schüler,
Wu Jianquan (Sein Sohn, Namensgeber des Stils und Ma's Großvater) wurde dessen bester Schüler,
Ma Yuehliang (Schwiegersohn von Wu Jianquan und Ma's Vater) wurde dessen bester Schüler und übergab die komplette Lehre an Ma Jiangbao.

(Detailliertere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Wu Tai Chi Chuan")

Ma Jiangbao selbst brachte die Kunst 1986 -als einziger Linienhalter und Mitglied einer Taichi-Familie in Europa überhaupt- nach Deutschland wo er 30 Jahre lang lehrte.

Udo Kästner steht somit in 5. Generation des Taijiquan.
Er unterrichtet in Leverkusen und auf Seminaren europaweit ausschließlich über persönlichen Kontakt.

 

wolkenhand@gmail.com
+49 176 64091366