Wu Tai Chi Chuan nach Ma Jiangbo

Tai Chi Chuan als Kampfkunst

Ausschnitt Tui Shou

Die Wurzeln des Wu Tai Chi Chuan liegen in der Kampfkunst. Ursprünglich wurde der Wu-Stil des Tai Chi Chuan von der Leibgarde des chinesischen Kaisers zur Abwehr der Feinde des Kaiserreichs trainiert.

Wu Tai Chi Chuan ist das konsequente Befolgen eines Prinzipes, egal in welcher der umfangreichen Formen und Möglichkeiten es angewandt wird. Kraft wird mit Leere beantwortet, und Leere wird mit Fülle beantwortet. Oder anders: Auf Yang wird mit Yin reagiert, und auf Yin wird mit Yang reagiert. Nur so ist gewährleistet, dass auch Kämpfer mit schwächerer Konstitution im Kampf gewinnen können.

Wer die Theorie hinter dem Kampfsystem vertiefen möchte, kann sich das Taiji Quan Lun, den Klassiker von Wang Zhongyue, im Internet kostenfrei durchlesen.

Ma Jiangbao war weltweit einer der wenigen Wu Tai Chi Chuan Meister , der das darin enthaltene originale Konzept der 13 Dreharten verinnerlicht hatte und es unterrichtete!

Ausschnitt Tui Shou